Studienangebot

Die TU Dortmund bietet eine breite Auswahl an Studiengängen: Natur- und Ingenieurwissenschaften, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Lehrerbildung.

Gut zu Wissen

Neues aus der TU Dortmund

„FlexTools“ hilft Unternehmen bei Integration von Robotertechnologien

Die Toolbox soll in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Entwickelt hat sie ein Team um Prof. Michael Henke.

Zu sehen ist ein KI-generiertes Bild eines "smart warehouse", also einem Lager, das durch Roboter unterstützt wird.

Digitaler Avatar für BVB-Legende Dedê

Der frühere Außenverteidiger hat die fotorealistische Darstellung im Hybrid Learning Center (HyLeC) anfertigen lassen.

Früherer Außenverteidiger Dedê von Borussia Dortmund in einem Körperscanner

Stifter*innen des Deutschlandstipendiums treffen Studierende

Zur traditionellen Stipendienfeier kamen am 23. April viele der 231 Geförderten in den Westfälischen Industrieklub.

Zu sehen ist die Gruppe an Stifter*innen bei der Stipendienfeier. Eine Person in de Mitte hält das grüne TU-Logo in der Hand.

Universitätsallianz Ruhr gewinnt internationale Materialwissenschaftlerin

Prof. Anna Isaeva wird am Research Center Future Energy Materials and Systems zu Quantenmaterialien forschen.

Zu sehen ist ein Portraitfoto von Prof. Anna Isaeva mit Bäumen im Hintergrund

Vor diesen Herausforderungen steht die Halbleiterchip-Industrie

Dr. Jan Dienstuhl (Elmos Semiconductor SE) sprach beim Zukunftsdialog über Trends bei Halbleiter-Chips für die Autobranche.

Auf dem Bild ist Chief Sales Officer und TU-Alumnus Dr. Jan Dienstuhl in weißem Langarmhemd vor einer Leinwand zu sehen

Narzisstische CEOs berufen weitere Narzisst*innen in Vorstände

Für die Analyse hat das Team um Prof. Lorenz Graf-Vlachy tausende LinkedIn-Profile von US-Manager*innen untersucht.

ein vergoldetes Figurei mit Krone läuft auf den Köpfen weißer Eierfiguren vor blauem Hintergrund

Wer hat das Zeug für die Chefetage?

Studierende können sich bis zum 8. Mai für das Unternehmensplanspiel „Westenergie Manager Cup“ anmelden.

Junge Menschen im Dialog mit Infos zum Westenergie Manager Cup

Zum Spannungsverhältnis zwischen Verteidigung und Klimaschutz

Prof. Bernd Sommer untersucht in einem neuen Projekt, wie sich die derzeitige Aufrüstung auf den Klimawandel auswirkt.

Grafik in Grüntönen zeigt Landschaften mit unterschiedlichen Energiegewinnungen
Studiengänge - Bewerbung - Beratung

Studieren an der TU Dortmund

Mehr als ein Studienplatz

„Ich bin TU“

Campusleben

Lebendiges Miteinander

Campus-News

Mit der Welt verbunden

International studieren

An der TU Dortmund studieren Menschen aus mehr als 120 Ländern. Dortmunder Studierende haben viele Möglichkeiten, Teile ihres Studiums oder Praktika im Ausland zu absolvieren - dank Partnerhochschulen in aller Welt. Internationale Wissen­schaft­ler*innen unterstützt der Welcome Service bei ihrem Aufenthalt an der TU Dortmund.

Mitglied der UA Ruhr

Gemeinsam besser: Unter dieser Maxime hat sich die TU Dortmund schon 2007 mit der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen zur Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) zusammengeschlossen. Die rund 110.000 Studierenden können Lehrangebote an allen drei Universitäten nutzen. Um die internationale Spitzenforschung zu bündeln, hat die UA Ruhr 2021 unter dem Dach der „Research Alliance Ruhr“ vier gemeinsame Research Center und ein College for Social Sciences and Humanities eingerichtet.

Zur Website der UA Ruhr

drei dunkelblaue Streifen, die durch einen weißen gebogenen Streifen verbunden sind © UA Ruhr